Über Uns

Die Idee zu den Freiluftkino Zülpich Filmreihen entstand nach einem Auftritt des Zülpicher Künstlerpaares Markus Eisolt und Dorothee Molitor auf dem Cosmic-Cine-Festival 2018 im Filmpalast München. Die Auswahl der dort gezeigten Filme und Dokumentationen weckten den Wunsch in Zülpich ein Freiluftkino ins Leben zu rufen.

Wie es bei solchen Ideen so ist, benötigen sie einige Zeit zu reifen!

Als in 2020 die Pandemie die gesamte Veranstaltungsbranche lahmlegte, erstrahlte am 21.06. im Rahmen der „Night of Light 2020“ die Landesburg Zülpich in rotem Licht, um auf diese Situation aufmerksam zu machen. Bei dieser Aktion im Wallgraben fand die Idee des Freiluftkinos des besonderen Films mit René und Katrin Albert, ebenfalls in Zülpich ansässige Künstler, begeisterte Unterstützer und neuen Schwung.

Im Laufe der nächsten Wochen und Monate eröffnete sich die Möglichkeit mit der ersten Filmreihe im Frühjahr 2021 auf dem Quirinusplatz zu starten. Dies hatten wir zum einen der hervorragenden Unterstützung des Museums der Badekultur zu verdanken, und zum anderen der F.Victor-Rolff-Stiftung, die wir mit unserem Konzept für eine Förderung der ersten sechs Filmabende gewinnen konnten.

Dann machten uns die Corona Bestimmungen erstmal einen Strich durch die Rechnung, und zusammen mit dem Ordnungsamt mussten wir entscheiden den Beginn des Freiluftkinos in bester Hoffnung auf den Herbst zu verschieben. Zudem war es uns in der Vorbereitungsphase schnell klargeworden, dass es weitere Unterstützer und tatkräftige Helfer braucht um ein Open-Air Kino im Herzen von Zülpich zu etablieren.
Und so hatten wir die Zeit intensiv über einen neuen Zülpicher Verein nachzudenken, und im Juli 2021 den „Freiluft Kino und Kultur Zülpich e.V.“ zu gründen.

Zweck des Vereins ist die Förderung von Kunst, Kultur und Bildung im Raum Zülpich. Dabei sollen insbesondere Aspekte einer bewussten und nachhaltig ökologischen Lebensweise im Sinne von selbstbestimmtem Leben aller Menschen in Frieden und Würde berücksichtigt werden. Auch möchten wir Brücken bauen und uns vernetzen mit anderen engagierten Menschen und Vereinen in und um Zülpich.

Zusammen mit neu gewonnenen Mitstreitern bereiten wir seitdem die erste Filmreihe des Freiluftkino Zülpich – Filme der besonderen Art vor.

Wir wünschen uns für die Zukunft in erster Linie ein begeistertes und inspiriertes Publikum, schöne Filmabende mit einem konstruktiven Austausch sowie viele neue Vereinsmitglieder und Förderer für dieses und weitere Projekte.